"Filmsynchronisation ist performativ so ans bewegte Bild gefesselt wie eine klassische Interlinear-Übersetzung an die Wortfolge des Originals; diese Anbindung an die Syntax der Bildebene zwingt zu einem Tanz in Ketten, in dem permanent Entscheidungen getroffen werden müssen."


Rainer Maria Köppl, NEWSPEAK - Filmsynchronistaion als Politik; in: Film im Transferprozess
(Hrsg. v. Thomas Bräutigam u. Nils Daniel Peiler), S.126

Michael Schlimgen

Synchron Dialogbücher


Impressum


Angaben gemäß § 5 TMG:
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:


Michael Schlimgen

Uhlandstraße 159

10719 Berlin


+49 - (0)30 - 38101513


webmaster@michael-schlimgen.de


Nutzungshinweise


Die über diese Website angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Diese Website darf ohne Zustimmung nicht verändert, kopiert, wiederveröffentlicht, übertragen, verbreitet oder gespeichert werden. Alle Elemente dieser Website, einschließlich des allgemeinen Designs und Inhalts, sind durch Urheberrechte, eingetragene Marken und sonstige Gesetze in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum geschützt.


Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das LG Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu Seiten im Internet gelegt, deren Inhalt und Aktualisierung nicht meinem Einflussbereich unterliegen. Für alle diese Links gilt: Ich habe keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Ich distanziere mich daher von allen fremden Inhalten, auch wenn von meinen Seiten auf diese externe Seiten ein Link gesetzt wurde. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage vorhandenen Links.